Wallanlage

Archäologische Funde belegen, dass die erste Siedlung auf dem Montlinger Bergli in der Spätbronzezeit (11. Jahrhundert vor Christus) errichtet wurde. Dazu gehörte eine Wallanlage, die rund 120 Meter lang, 27 Meter breit und 3,5 Meter hoch war.

Mit dem südseitig angelegten Wall konnte die einzige, ungeschützte Seite auf dem Inselberg gegen Feinde abgesichert werden. Ein Teil davon ist bis heute als sichtbares Zeichen der prähistorischen Siedlung erhalten geblieben.



Konstruktion

Der bronzezeitliche Wall war ausgeklügelt konstruiert. Den Kern bildete eine Reihe grosser Holzkästen, die aus Baumstämmen locker in Blockbauweise zusammengefügt wurden. In diese Kästen stampften die einstigen Siedlungs-Bewohner ein Gemisch aus Lehm, Ästen und Zweigen ein.

Auf der Innenseite des Walls stand eine niedrigere Reihe gleicher Holzkästen. Stufen ermöglichten den Zugang zur Wallkrone. Eine Trockenmauer begrenzte die Innenseite. Die Aussenseite des Walls erhielt eine Überdeckung aus Lehm, die von zwei Trockenmauern gestützt wurde.


So präsentierte sich die Wallanlage für Gäste, Händler usw., welche zur Siedlung hinter der Wallanlage gelangen wollten.


Bild vom Kolbenstein her, welches den Wall deutlich zeigt, mit der eigentlichen Siedlungsebene dahinter

Kontakt

Politische Gemeinde Oberriet
Projekt „Erlebnisraum Montlinger Bergli“
Staatsstrasse 92
9463 Oberriet SG

+41 71 763 64 20


Zugänglichkeit

täglich ohne Einschränkungen

Für Menschen mit Handicap

Die Aussichtsplattform ist grundsätzlich mit Rollstuhl zugänglich, jedoch ist mit einem starken Gefälle beim Abstieg zu rechnen und somit nur bedingt empfehlenswert.

Feuerstelle bei der St.Anna Kapelle

Die Feuerstelle ist frei benutzbar.

Anfahrt & Parking

Der Weg ist von diversen Punkten zugänglich. Nutzen Sie den Parkplatz bei der Kirche oder bei der Sportanlage Kolbenstein Lageplan

sponsorlogo
sponsorlogo
Top