Rebberg

Am Südhang des Montlinger Berglis wachsen schon seit Jahrhunderten Reben. Ein Teil davon gehörte früher zum Besitz der Kirchgemeinde. Dadurch konnten sich die Geistlichen einen Teil ihres Lohnes erwirtschaften. Der grössere Teil der Reben gehörte aber Privaten. Die Bewirtschafter waren genossenschaftlich organisiert und standen sich mit Rat und Tat zur Seite. Zusammen ergaben die Parzellen mit all den Rebstöcken ein prächtiges Gesamtbild. Aus dieser Zeit existiert noch eine Wein-Etikette, die von der Künstlerin Hedwig Scherrer gestaltet wurde. Die Etikette wird im Archiv der Ortsgemeinde aufbewahrt.



Bergliwy

Die Reben, die in den 50er-Jahren am Montlinger Bergli gediehen, sind im harten Winter 1956 erfroren. Jahre später spielte der Ortsverwaltungsrat mit der Idee, auf dem Bergli wieder Reben anzupflanzen und Wein zu produzieren. Mit der Pflanzung von 777 Stöcken Blauburgunder-Reben wurde diese Idee 2003 dann umgesetzt. Fünf Jahre später pflanzte man Johanniter-Reben dazu, nachdem Dr. Josef Savary der Ortsgemeinde eine Parzelle Boden für den Weinbau geschenkt hatte. Im Jahr 2013 erfolgte erneut eine Erweiterung mit 230 Rebstöcken der Sorte Cabernet Cortis. Diese Arrondierung wird als Aufwertung der gesamten Parzelle geschätzt. Übrigens: der Bergliwy erfreut sich grosser Beliebtheit.

Kontakt

Politische Gemeinde Oberriet
Projekt „Erlebnisraum Montlinger Bergli“
Staatsstrasse 92
9463 Oberriet SG

+41 71 763 64 20


Zugänglichkeit

täglich ohne Einschränkungen

Für Menschen mit Handicap

Die Aussichtsplattform ist grundsätzlich mit Rollstuhl zugänglich, jedoch ist mit einem starken Gefälle beim Abstieg zu rechnen und somit nur bedingt empfehlenswert.

Feuerstelle bei der St.Anna Kapelle

Die Feuerstelle ist frei benutzbar.

Anfahrt & Parking

Der Weg ist von diversen Punkten zugänglich. Nutzen Sie den Parkplatz bei der Kirche oder bei der Sportanlage Kolbenstein Lageplan

sponsorlogo
sponsorlogo
Top